Provisionsmodelle

Individuelle Provisionierungen für individuelle Partnerprogramme

Im Affiliate-Marketing gibt es eine Vielzahl verschiedener Provisionsmodelle. Das hat zum einen den Grund verschiedene Bewerbungsanreize auf Seiten der Affiliates zu schaffen und hat zum anderen rein kalkulatorische Gründe. Je nach Produkt oder Dienstleistung, die Sie als Merchant anbieten, kann es z.B. sinnvoll sein Ihre Werbepartner für Anmeldungen (Leads) oder aber für Käufe auf verschiedene Weise an dem Erfolg zu beteiligen. Die gängigsten Vergütungen, die mit einem individuellen affilido Partnerprogramm möglich sind, möchten wir Ihnen gerne genauer vorstellen.

Pay-Per-Sale (PPS)

Eine festgelegte oder prozentuale Summe wird einmalig dem Affiliate gutgeschrieben, wenn eine kostenpflichtige Anmeldung oder ein Verkauf, durch einen von ihm geworbenen Kunden, getätigt wurde.
Beispiel:
Manni betreibt einen Online-Shop. Da er einen fest kalkulierten Gewinn bei seinen Produkten berechnet hat, weiß er genau wie hoch die maximale Vergütung seiner Affiliates für einzelne Produkte ausfallen darf. Dementsprechend macht es für ihn am meisten Sinn eine Pay-Per-Sale Vergütung anzubieten. Bei den meisten seiner Produkte, schüttet er deshalb einen festen Prozentsatz von 10 % des Verkaufswertes an seine Affiliates aus.

Pay-Per-Lead (PPL)

Pay-Per-Lead bezeichnet die Provision für eine kostenlose Anmeldung, z.B. in einer Community, bei Gewinnspielen oder einem Online-Shop. Je nach Geschäftsmodell, wird diese geringe Vergütung zum Teil mit einem RevShare oder zusätzlichen Pay-Per-Sale verbunden.
Beispiel:
Gabi betreibt mehrere Gewinnspiele, hauptsächlich um E-Mail Adressen von Interessenten zu sammeln. Gabi hat kalkuliert, wie hoch der Wert einer E-Mail Adresse eines Nutzers ungefähr ist, da sie die Adressen wieder monetarisieren möchte. Daher bietet Gabi einen Pay-Per-Lead Provisionierung von 2,00 €, für jede kostenlose Anmeldung an, die von einem ihrer Affiliates generiert wurde.

Revenue-Share (RevShare)

RevShare ist die Bezeichnung für die prozentuale und "lebenslange" Beteiligung eines Affiliates an den Umsätzen, die der durch ihn geworbene Kunde erzeugt hat. Die Provisionierung erfolgt nicht nur beim ersten Kauf, sondern auch für alle Folgetransaktionen des Kunden.
Beispiel:
Dirk betreibt ein Dating-Portal. Ihm sind die Qualität und Kaufbereitschaft seiner User sehr wichtig. Dementsprechend bietet er seinen Affiliates eine Revenue-Share Umsatzbeteiligung in Höhe von 30% an den Umsätzen ihrer geworbenen User an. Tätigt ein Nutzer einen Coin-Kauf in Höhe von 100,00 €, so erhält der Werbepartner eine Beteiligung von 30,00 €. Dies gilt natürlich auch für folgende Käufe, so dass der Ansporn groß ist, qualitativ hochwertige Kunden zu vermitteln.